Patientenbefragung - Kreiskliniken Altötting-Burghausen besser als der Clinotel Durchschnitt

Seit Anfang 2016  werden an den Kreiskliniken Altötting-Burghausen alle Patienten über ihre stationäre Behandlung befragt. Dazu können auf einem Fragebogen Bewertungen bezüglich vieler Aspekte des Klinikaufenthaltes abgegeben werden. In einem Freitextfeld besteht außerdem die Möglichkeit spezielle und nicht abgefragte Eindrücke, Beobachtungen und Anmerkungen einzutragen.  Diese Bögen werden gesammelt, ausgewertet und mit dem Durchschnitt aller Clinotel Krankenhäuser verglichen (Der CLINOTEL-Krankenhausverbund ist der erste trägerübergreifende Krankenhausverbund Deutschlands, in dem sich öffentliche und freigemeinnützige Krankenhäuser, die nicht in Konkurrenz zueinander stehen, zusammengeschlossen haben). Dabei werden die Daten nach Kategorien, (ärztliche- und pflegerischen Versorgung, Hotelleistungen und Organisation) aber auch  Abteilungs- und stationsbezogen ausgewertet. Um eine gute Datenqualität zu erreichen muss eine hohe Rücklaufquote der Fragebögen gesichert werden. 
Die Kreiskliniken haben dabei im vierten Quartal die zweithöchste Rücklaufquote aller Clinotelhäuser, nämlich 35%, wahrlich eine tolle Leistung unserer Patienten und unserer Mitarbeiter. Über das Gesamtjahr betrachtet, konnten so 6679 Patientenbewertungen erfasst werden. 
Aber auch die Ergebnisse können sich sehen lassen. So wurden die Kreiskliniken in allen abgefragten Bereichen besser als der Durchschnitt der Clinotelhäuser bewertet. Selbstverständlich arbeiten wir auch weiter daran uns kontinuierlich zu verbessern.

Bericht & Diagramme: G. Mack


»Von den Besten lernen, zu den Besten gehören.«

← Zurück